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FAQ Hilfe und Antworten auf die häufigsten Fragen zu myenergi-Produkten

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Release Notes zu den Firmware Updates

zappi

eddi

zappi2-Firmware-Update V3.033

WICHTIG – Dies ist ein kritisches Update

Diese Firmware-Version enthält eine Reihe wichtiger Änderungen und Verbesserungen. Die V3-Firmware für zappi 1 und eddi wird in den kommenden Wochen veröffentlicht, sobald die Beta-Tests abgeschlossen sind.

Diese Firmware für zappi 2 enthält wichtige Anpassungen, die wir für den neuen (2020) Kia e-Niro, e-Soul und Hyundai Kona aufnehmen mussten, die über ein Dreiphasen-Bordladegerät verfügen. Bei diesen Fahrzeugen besteht ein Sicherheitsproblem – Einzelheiten siehe unten.

Ohne eine Aktualisierung der Firmware können Schäden an Ihrem dreiphasigen zappi auftreten, wenn Sie es mit einem dieser Fahrzeuge verwenden!

Der Einfachheit halber ist der Begriff „Stromwandler“ folgend mit „CTs“ abgekürzt.
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Bitte stellen Sie vor dem Aktualisieren Ihres zappi sicher, dass die Firmware Ihres hub auf dem neuesten Stand ist.

Anleitungen zum Aktualisieren der Firmware Ihres zappi und anderen myenergi-Geräten finden Sie >HIER

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Neue Funktionen

STOP-Modus
Im STOP-Modus lädt zappi Ihr Fahrzeug nicht auf. Die BOOST-Modi sind ebenfalls deaktiviert.
zappi misst weiterhin die Leistung und kommuniziert mit anderen Geräten im Netzwerk.
Dieser Modus kann auch als Standardmodus beim Neustart/Start eingestellt werden. Die Unterstützung von STOP in der App wird in der nächsten App-Version zur Verfügung stehen.

Einphasiges zappi – externer CT3 wird jetzt vollständig unterstützt
Der dritte externe Stromwandleranschluss am einphasigen zappi kann nun zur Messung eines beliebigen externen Stromkreises verwendet werden (genau wie bei den externen Stromwandlern CT1 und CT2)
Verbesserte Funktionalität mit Umleitern von Drittanbietern
zappi wird nun nicht mehr den Vorrang vor Drittanbieter-Ableitern haben, wenn zu lange importiert wird, z.B. wenn der Ableiter boostet. Gültig für CTs, die auf „Storage Only “ eingestellt sind.

Remote-Entriegelung von zappi erlauben
Diese Funktion wurde aufgenommen, damit zappi über die App freigeschaltet werden kann. Dieses Feature wird ab der nächsten App-Version unterstützt, die für den 08/08/2020 geplant ist.

Verbesserungen
• Dreiphasige zappis versuchen zu erkennen, ob ein Kia e-Niro, e-Soul oder Hyundai Kona aufgeladen wird. Sie verhindern dann das Umschalten von einphasiger auf dreiphasige Aufladung – es sei denn, das Fahrzeug wird zuerst ausgesteckt.
• Automatische Ladeerlaubnis nach Stromausfall.
• Bei einem einphasigen zappi kann jetzt der externe CT3-Eingang verwendet werden
Die „G100“-Funktion (die erkennt, ob ein festverdrahteter Stromwandler abgetrennt wurde) funktioniert jetzt nur noch, wenn der zu zappi gelieferte Strom mehr als 2A beträgt – dies verhindert, dass der G100-Grenzwert einspringt, wenn die Hauslast perfekt ausgeglichen ist und kein Strom aus dem Netz entnommen wird.
• Wenn dieser Grenzwert auftritt, wird „G100“ zusammen mit „Installationslimit“ auf dem Hauptbildschirm angezeigt.
• Phase und Netzstrom werden zusammen mit „Installationslimit“ angezeigt, wenn zappi den Ladevorgang aufgrund von Netzlimit-Einstellungen stoppt. Dies hilft dem Benutzer zu verstehen, warum die Ladung gestoppt wurde, insbesondere bei einem dreiphasigen zappi.
• Verbesserte Leistungsbegrenzung, um gelegentliche Leistungsschwankungen zu verhindern, die unter bestimmten Umständen auftreten.
• Erweiterte Fehlerberichterstattung auf dem Hauptbildschirm für die Fehler „#24 Output Fault!“ und „#28 Welded Contactor“.
• Die RGB-LED-Farbrate wurde von 500 ms auf 5 s geändert. Dies vermeidet Farbveränderungen bei geringer Hauslast.
• Der Leistungsfaktor wird jetzt im CT Config-Menü angezeigt (ähnlich wie der harvi CT-Detailbildschirm), dies ist nützlich bei Installationsproblemen bei dreiphasigen Anschlüssen.
• Schwedische Übersetzung hinzugefügt.
• Verbesserung der Art und Weise, wie die Leistungszuweisung an Batterien/Stromableitern gehandhabt wird.
• „Update aus Cloud“ wird automatisch eingestellt, wenn hub zur Liste der gekoppelten Geräte hinzugefügt wird.
• Messwerte Seite 7: Anzeige von Netzersatzstrom und Min/Max-Ladeleistung

Fehlerbehebungen
• Der Text „G100“ wird im Menü CT Config nicht korrekt angezeigt. (d.h. wenn zappi feststellt, dass der Stromwandler, der die Netzversorgung misst, abgeschaltet werden kann).
• Grid CT arbeitete nur an CT1 auf einphasigen Einheiten.
• „Charge Complete“ wurde fälschlicherweise anstelle von „Charge Delayed“ angezeigt, wenn ein Fahrzeug das Vorwärmen der Batterie stoppen würde.
• Falsche Anzeige von Grün% in den Ladeprotokollen.
• Berechnung des Anteils grüner Energie in % auf dem Hauptbildschirm aktualisiert, um mit der Berechnung in den Gebührenprotokollen übereinzustimmen.
• Spannungsinformationen wurden nicht an den Server gesendet.
• eSense und Boost Timer begannen mit dem Laden, obwohl die Session nicht erlaubt war.

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Sicherheitshinweis – Kia e-Niro, e-Soul und Hyundai Kona (Modell 2020 mit dreiphasigem Bordladegerät)

Nach der Veröffentlichung der 2020-Modelle des Kia e-Niro, e-Soul und des Hyundai Kona (mit dreiphasigem Bordladegerät) haben wir ein Problem mit diesen Fahrzeugen beim Wechsel zwischen einphasigem (d.h. ECO/ECO+) und dreiphasigem Laden (d.h. FAST/BOOST) festgestellt.

Die Fahrzeuge reagieren nicht korrekt, wenn sich der Output von zappi ändert, was zu einer Beschädigung von zappi führt.
Um dies zu verhindern, wird zappi nun versuchen zu erkennen, ob ein e-Niro, e-Soul oder Kona geladen wird, und den Wechsel zwischen einphasigem und dreiphasigem Betrieb nur dann zulassen, wenn das Fahrzeug vorher ausgesteckt wird.

Hier finden Sie weitere Informationen:
>Infos

Durch diese Firmware-Aktualisierung kann es vorkommen, dass der Wechsel von einphasigem zu dreiphasigem Laden auch bei Fahrzeugen blockiert, die in der Lage sind, den Lademodus völlig sicher zu wechseln.
Es tut uns sehr leid, wenn Sie das betrifft. Aber angesichts der potenziellen Sicherheitsprobleme, die diese neuen Kia- und Hyundai-Fahrzeuge mit sich bringen, bleibt uns keine andere Wahl.

Wie funktioniert die Grenzwert-Funktion zum Schutz der Netzversorgung vor einer Überlastung?

zappi 2 enthält eine eingebaute Funktion zum Schutz der Netzversorgung vor einer Überlastung. Wenn der vom Netzstromwandler (CT) gemessene Strom den vorab eingestellten Grenzwert überschreitet, begrenzt zappi den Output an das Elektrofahrzeug. Dadurch wird das Durchbrennen der Sicherung verhindert.

Standardmäßig ist der Grenzwert für das Stromnetz ausgeschaltet, aber durch die Einstellung eines geeigneten Grenzwerts können Sie zappi installieren, ohne eine Stromversorgung nachzurüsten. Dafür muss der Grenzwert der Nennleistung der Verteiler-Sicherung entsprechen.Diese Funktion ist unabhängig davon, ob die Netzstromwandler direkt an zappi oder über eine drahtlose harvi-Verbindung angeschlossen sind.

Dennoch: Wir empfehlen, die Netzstromwandler fest mit zappi zu verdrahten, wenn es Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit einer drahtlosen Verbindung gibt. Der Verteilnetzbetreiber kann ebenfalls darauf bestehen.

Ist der Stromwandler verkabelt, wird über eine zusätzliche Schutzfunktion am zappi der Output gekappt, sobald der Stromwandler abgetrennt wird. Einzelheiten finden Sie in unserer Übersicht, die Sie auf Anfrage auch dem Verteilnetzbetreiber zur Verfügung stellen können.

Wie funktioniert die Grenzwert-Funktion?


Gibt es zusätzliche smarte Funktionen auf dem neuen zappi?

Ja! Neuer FI-Schutzschalter, neue Sicherheitsnormen, kompatibel mit PME-Erdung, 3-Phasen-Option, drei Netzstromwandler statt zwei …

Was sind die Installationsvoraussetzungen für das neue zappi?

(Schutzschalter oder 30 mA Typ A RCBO) 40A 2-polige Kurve B (1-Ph-Version), 40A 4-polige Kurve B (3-Ph-Version)

Wie viele Netzstromwandler werden zur Verfügung gestellt?

Eins für die 1-ph-Version und drei für die 3-ph-Version

Wie funktioniert die Erkennung eines „PEN-Leiterverlust“? Wie kann man die Installation eines TT-Erdungssystems mit einem Erdungsstab vermeiden?

Im Falle eines Fehlers des PEN-Leiters wird zappi vollständig von der Eingangsversorgung isoliert. Das bedeutet, dass alle an der Ausgangsbuchse oder dem Kabel vorhandenen Leiter – einschließlich Schutzerde und Steuersignale – sicher sind und das Risiko eines potenziellen Stromschlags beseitigt ist. zappi erfüllt die Anforderungen von BS 7671:2018, 722.411.4.1 (iii).

Wie hoch ist der Mindestladezustand des 3-Phasen-zappi?

In allen Fällen ist das Elektrofahrzeug der begrenzende Faktor. Einige Elektrofahrzeuge können nicht 3-phasig, sondern nur 1-phasig aufgeladen werden. Der Ladestrom wird ebenfalls durch die EV begrenzt, normalerweise sind es 16A, 30A oder 32A. Wenn Ihr Elektrofahrzeug mit einer 3-Phasen-Ladung aufgeladen werden kann, kann zappi mit nur 1-Phase zu einer niedrigen Rate aufladen:

1-Phasen-Ladebereich: 1,4 kW → 07 kW
3-Phasen-Ladebereich: 4,1 kW → 22 kW

Kann ich beim 3-Phasen-Laden mit unterschiedlichen Stromtarifen über die Phasen hinweg aufladen?

Nein, beim 3-phasigen Laden ist die Stromaufnahme der Elektrofahrzeuge in allen Phasen gleich.

Kann ich ein vorhandenes 7 kW-Ladegerät gegen zappi austauschen?

Ja, mit dem 1-phasigen zappi. Die Versorgung ist sehr ähnlich, man muss nur die zusätzlichen Netzstromwandler-Sensoren anschließen.

Kann ich mein vorhandenes Ladegerät und ein zappi zusammen installieren lassen, ohne meine Stromversorgung zu überlasten?

Das hängt von Ihrer Installationseinrichtung ab. Sie können zappi über einen fest zugeordneten Stromkreis von Ihrer Hauptverbrauchereinheit aus installieren und eine „Netzgrenze“ festlegen, um sicherzustellen, dass Ihre Hauptsicherung nicht durchbrennt. Sie können Ihr zappi aber auch als einem sekundären Stromabnehmer (z.B. einer Garageneinspeisung) installieren und einen Sensor anschließen, der wie eine „Gruppengrenze“ wirkt, um sicherzustellen, dass Ihre sekundäre Versorgung als Ergänzung zur „Netzgrenze“ nicht überschritten wird. Vergessen Sie jedoch nicht, Ihren Verteilnetzbetreiber zu fragen, ob Sie einen zweiten Ladepunkt installieren dürfen.

Kann ich explizit dynamisch zwischen 1-ph und 3-ph umschalten?

Verfügt ein 3-Phasen-zappi über eine 3-Phasen-Versorgung, kann das Gerät mit allen Phasen laden oder sich dynamisch entscheiden, mit nur einer Phase zu laden. Möchten Sie mit einer niedrigeren Rate aufladen, um Überschüsse im ECO-Modus (normalerweise 1ph) nachzuverfolgen, haben Sie gleichzeitig die Möglichkeit, z.B. mit 22 kW im FAST-Modus aufzuladen.

Kann ich ein einphasiges, fähiges Elektrofahrzeug mit einem 3-Ph-zappi aufladen?

Ja, auf jeden Fall!

Wie funktionieren der ECO- und ECO+-Modus beim 3-Ph-Laden?

In jedem Fall bedeutet das 3-Phasen-Laden, dass aus allen Phasen die gleiche Leistung entnommen wird. zappi „vernetzt“ alle Phasen wie ein normaler Stromzähler. So können sie auf einer Phase importieren und auf einer anderen exportieren, wobei die Gesamtsumme Null ist. zappi stellt sicher, dass die Vernetzung der Phasen immer gleich 0 ist. Im ECO+ und im ECO Betrieb kann grundsätzlich zwischen einer 1 oder 3-phasigen Ladung gewählt werden. Die Auswahl richtet sich nach dem EV, der Größe der PV Anlage und den Vorlieben des Anwenders. Es kann so ein Optimum zwischen Überschussladung und der Ladegeschwindigkeit definiert werden.

Was macht eddi?

Der von Ihrer PV-Anlage oder von einem anderen Mikroerzeugungssystem erzeugte Strom, der normalerweise zu geringen Preisen an den Netzbetreiber verkauft wird, ist überschüssiger Strom. eddi nutzt diesen überschüssigen Strom zur Warmwasseraufbereitung und verhindert so den Export ins öffentliche Netz.

Wie spare ich dank eddi Geld?

Mit eddi können Sie überschüssige Energie Ihrer PV-Anlage in Form von Warmwasser oder Wärme speichern. Somit erwärmen Sie Wasser bei der Nutzung von PV-Überschussenergie quasi kostenlos.

eddi ermöglicht es seinen Benutzern, bis zu 100 % der PV-Überschussenergie selbst zu verbrauchen. Je höher der Preis, den Sie für Ihre Energie vom Netzbetreiber bezahlen (sei es Strom, Gas oder Öl), desto größer ist die Einsparung durch eddi.

Arbeiten eddi und zappi zusammen?

Es ist immer am besten, wenn myenergi-Produkte zusammen installiert werden. Sie selbst setzen die Prioritäten, wo die Energie hingehen soll, eddi und zappi arbeiten zusammen, um zu versuchen, so viel freie Energie wie möglich in Ihrem Sinne zu verbrauchen.

Was ist VarSine?

Die VariSine-Technologie, auch Pulsdauermodulation, stellt sicher, dass der Strom aus eddi die gleiche Qualität hat wie der Strom, der aus dem Netz auf Ihr Grundstück gelangt. Diese Technologie ist der Grund dafür, dass das eddi alle CE-Richtlinien für die Produktzulassung erfüllt.

Bei der Auswahl eines Warmwasserbereiters sollten Sie sorgfältig überlegen, ob Sie nicht mit einer billigeren Steuerungsmethode, wie z.B. dem Phasenwinkel, bei den Anschaffungskosten des Geräts Geld sparen könnten. Das könnte Sie auf lange Sicht jedoch mehr kosten. Wir empfehlen deswegen, die Konformität von Produkten zu berücksichtigen.

Warum sollte ich nicht eine preiswertere Energieumleitung mit Phasenwinkel installieren?

Phasenwinkelsysteme, die mit großen Lasten (bis zu 3 kW) arbeiten, verursachen die Einspeisung unerwünschter Oberschwingungsströme in das Stromnetz. Diese können elektrische Störungen und Funkstörungen, Überhitzung und Schäden an Wechselrichtern sowie an anderen elektrischen Geräten und Anlagen verursachen.

Die Verwendung von Pulsdauermodulation (VariSine) als Kontrollmethode garantiert, dass eddi eines der wenigen Geräte auf dem Markt ist, das die gesetzlichen Anforderungen zur Einhaltung der Grenzwerte für „harmonische Stromemissionen“ sowie andere wichtige EMV-Normen erfüllt.

Was ist, wenn ich keinen Warmwassertank habe?

Sie können eddi auch dann verwenden, wenn Sie Folgendes haben:

– Elektrospeicherheizungen
– elektrische Fußbodenheizungen
– elektrische Standheizungen
– jedes andere elektrische Gerät bis 3,7 kW mit einem mechanischen Thermostat

Downloads

Generelles und Aktuelles

zappi

eddi

harvi

hub + app

Firmware Update Anleitung Deutsch Download
CT Installationsleitfaden Download
Technical Bullitin Netzlimit Englisch Download
zappi V2 Gebrauchanweisung Deutsch Download
zappi V2 Gebrauchanweisung Englisch Download
zappi V2 Schnellinstallations-Guide Deutsch Download
zappi V2 Datenblatt Deutsch Download
zappi V2 Datenblatt Französisch Download
zappi V2 Datenblatt Italienisch Download
zappi V2 EU Konformitäts-Erklärung Download
zappi V2 Schutz- und Sicherheitsfunktionen Download
zappi Informationsflyer Download
eddi Gebrauchsanweisung Deutsch Download
eddi Gebrauchsanweisung Englisch Download
eddi Datenblatt Englisch Download
harvi Gebrauchsanleitung Deutsch Download
harvi Schnellanleitung Deutsch Download
harvi Datenblatt Deutsch Download
hub Gebrauchsanleitung Deutsch Download
app-Registrierung und hub Inbetriebnahme Download
hub + app Datenblatt Deutsch Download
hub + app Datenblatt Französisch Download
hub + app Datenblatt Italienisch Download

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